Kissen Schwarze Kreise

Grafische Designs sind zeitlos und gleichzeitig modern. Sie wirken schlicht und edel. Auf einem besonders veredelten Stoff, wie Baumwoll Satin kommt das Muster durch den besonderen Glanz sehr gediegen zur Geltung. Kombinieren lassen sie sich sehr schön zu einfachen Streifen.

Kissen Shibori Gelb

Shibori-Muster sind in Mode. Das Design entsteht bei der speziellen Shibori-Technik durch binden, falten, wickeln oder nähen. Dabei entstehen  geometrische Muster wie Kreise, Streifen. Hier wurde das Muster als Druckmuster entwickelt und kommt bei Heimtextilien super zur Geltung.

Besondere Geschenke mit Stil, diese Notizbücher bieten auf weißen Seiten Platz für Notizen, Erinnerungen, Rezepte, ....

Der robuste Einband wird aus bedrucktem glänzendem Monroe Satin hergestellt, die Ecken werden durch Metallbeschläge geschütz. Es wird in Handarbeit gebunden und gefüllt mit 80 Seiten von edlem Papier.

Textile Entwürfe bei Stoffn

Als Designerin biete ich meine Entwürfe seit 2022 auf der Onlineplattform "Stoffn" für Eure individuellen Näharbeiten an.

Besonders froh bin ich, dass hier auf natürliche Qualitätsstoffe aus Bio-Baumwolle, Leinen und Seide sowie Viskose gedruckt wird.

Die Muster werden mit einem aufwändigen Druckverfahren gedruckt, wobei auf beste Trag- und Waschbarkeit viel Wertt gelegt wird. Für Hautfreundlichkeit werden wasserbasierte, reaktiven Tinten genutzt, die Herstellerseitig ist für G.O.T.S. zugelassen.

Rosendesign Stoffmuster

Die floralen Designs sind von Motiven aus dem Garten geprägt und grafisch aufbereitet, wie zum Beispiel das Rosenmotiv mit verschiedenen Hintergründen in Weiß und Hellblau. In der Farbigkeit ersteckt sich die pastellfarbenen Pallette von roten, rosa und grünen Farbtönen zum Blau.

Als Dekostoff wird er bei Garten und Blumenliebhabern in allen Bereichen des Hauses einen Platz fonden. Von der Serviette, über die Tischdecke, Kissen, Dekostoff bis hin zu Polsterstoff wird das Muster auf Baumwolle und Leinen gedruckt.

Die Stoffe werden in Deutschland bedruckt und können direkt über die Plattform "Spoonflower " gekauft werden. Hier ist ene große Auswahl an Stoffen möglich. Von Bio-Baumwolle bis zum Polsterstoff ist alles möglich.

Grafische Stoffmuster

Ornamentale Designs - Miniaturen  geben den kleinen Dingen des Alltags eine besondere Note. Die Muster Ornamental und Retro sind Bestandteil der Frühjahreskollektion 2021. In der Farbigkeit kommen Rottöne zum Einsatz. Die stark verkleinerten Miniaturen wirken Strukturhaft auf dem Stoff.

Die Stoffe werden in Deutschland bedruckt und können direkt über die Plattform "Spoonflower " gekauft werden. Hier ist ene große Auswahl an Stoffen möglich. Von Bio-Baumwolle bis zum Polsterstoff istt alles möglich.

Grafische Stoffmuster

Die Frühjahreskollektion 2021 wird weitestgehend von grafischen Designs geprägt. Verschiedene Formen und grafische Muster kommen zum Einsatz. In der Farbigkeit ersteckt sich die Pallette von roten und grünen Farbtönen über Blau bis hin zu schwarz-weißen Mustern.

Die Stoffe werden in Deutschland bedruckt und können direkt über die Plattform "Spoonflower " gekauft werden. Hier ist ene große Auswahl an Stoffen möglich. Von Bio-Baumwolle bis zum Polsterstoff istt alles möglich.

Furoshiki-Tuch-Design-Kathlen-Jentsch

Der sinnvolle Umgang mit unseren Ressourcen wird immer wichtiger. Daher bin ich begeistert von nachhaltigen Ideen für den Alltag. Ein Stofftuch als idealen Begleiter - nutzbar für viele Gelegenheiten im täglichen Leben. Zum Beispiel als Einkaufstasche, Geschenkverpackung, Picknicktuch ....

Nach japanischer Tradition werden durch verschiedene Knotentechniken schnell Beutel, Taschen oder Geschenkverpackungen gezaubert. Die Tücher sollten dabei mindestens 90 cm Kantenlänge haben.

Für die Entwicklung der Designs meiner Kollektion lass ich mich durch Dinge des Alltags inspirieren. Auf Wanderungen und Spaziergängen darf der Fotoapperat nie fehlen. Besonderen Gefallen habe ich an Architektur und Kunst. Ein handgeschmiedetes Tor diente der Textilvorlage für die Musterkollektion "Golden Stil".

Hier wurden Details fotografisch verfremdet und zu unterschiedlichen Mustern kombiniert. Als Stoff bietet die optische Schwere des Musters einen besonderen Kontrast zur Weichheit des Materials. Als Buchhülle verarbeitet untzstützt die optische Schwere den Eindruck von etwas Edlem und Schweren.

Urlaubsgefühl - Ein Tag am Meer, Sand unter den Füßen, warme Sonnenstrahlen und glasklares Wasser. Mit maritimer Deko holen Sie sich den Urlaub ins Haus.

Bestimmend ist die Farbe Blau und Weiß, die ein Gefühl vom Urlaub am Meer vermittelt. Meine Entwürfe der Kollektion Maritim entstanden durch verschiedene grafische Techniken. Besonders die indigo gefärbten Stoffe haben es mir dabei angetan.

Die Blau-Weißen Kissen eignen sich gut als Raumdekoration. Kombiniert werden verschiedene Muster. Strukturen, Streifen, Karos...

Die Entwürfe können als Stoffe über die Onlineplattform Spoonflower bestellt werden. Spoonflower Stoffe werden bei Bestellung in kleinen Auflagen produziert.

Das bekannteste Druckverfahren ist der Stempeldruck. Das Motiv wird mithilfe einer Druckform, bzw. dem Stempel auf den Stoff aufgedrückt. Dabei kann das Motiv eingeschnitzt oder herausgestanzt sein. Bekannt ist der Stempeldruck bei vielen auch als Kartoffeldruck. Der Stempeldruck wird oft als Handdruck benutzt, wobei ein Druckmodel mit Hand arbeit auf den Stoff gedruckt wird. Kleine Auflagen in einer begrenzten Größe können hergestellt werden.

Was wird aus den wunderschönen Shibori-Stoffen nach dem Färben? Auf der Suche nach einer stilechten Verwendung bin ich auf japanische Beutel gestoßen. Sie begeistern nicht nur durch ihre schöne Gestaltung sondern vor allem durch ihre vielseitige und flexible Verwendung und einfache Handhabung.

Besonders die Kinchaku hat es mir angetan. Es ist eine traditionelle japanische Kordeltasche, die wie eine Handtasche zum Mitnehmen von persönlichen Gegenständen verwendet wurde. Der Kordelzug verschließt die Tasche.

Meine Designs werden auf verschiedene textile und andere Produkte gedruckt. Das Notizbuch beispielsweise wird in Handarbeit gebunden und enthält 80 Seiten unliniertes edles Papier. Der robuste Hardcover-Einband ist mit glänzendem Monroe Satin bezogen, der Entwurf stammt aus der Kollektion Pfau. Die Ecken werden durch Metallbeschläge geschützt.

Der Textilentwurf hat ein Pfauenmotiv, was sehr schön zu der leicht schimmernden Oberfläche des Satin-Einbandes passt.

Das Notizbuch ist wunderbar geeignet für deine Urlaubserinnerungen, Träume,  Rezepte oder ......

Viele Designs entstehen aus Inspirationen aus der Natur oder dem Alltag. Wer ständig mit offenen Augen unterwegs ist, entdeckt überall Grundlagen für neue Muster. Die Schönsten setze ich direkt als Stoffdruck um. Zu finden sind die Designs bei: >> Spoonflower.

Dieses Muster ist eine grafische Kombination aus Strichen, Linien und geometrischen Flächen in verschiedenen Blau- und Grüntönen. Der Stoff wirkt in der Fläche zurückhaltend und ist als Dekostoff wunderbar geeignet. Hier im Beispiel wurden Servietten daraus gearbeitet.

Der Phantasie ist keine Grenze gesetzt. Stoffqualitäten wie Poppeline, Jersey, Satin, Chiffon, Jeansstoff, Canvas, Twill.... sind mit diesem Muster erhältlich.

Gesichtsmasken mit eigenem Design bedruckt uns selbst genäht bietet jetzt auch Spoonflower an. Hier können Sie den Stoff für die Masken aus meinen Entwürfen auswählen und selbst fertigen. Die grafischen Designs mit einem kleinen Rapport eignen sich besonders gut. Gefertigt werden sie aus extrabreiten leichten Satinstoff aus 100% natürlicher Baumwolle mit einem subtilen Glanz, glatter Oberfläche und einer Fadenzahl von 300.

Du kannst deine eigene Stoffmaske nach einer einfach zu nähenden Maskenvorlage erstellen. Jedes Set enthält 2 Maskenvorlagen, mit denen du eine für dich und eine für einen Freund oder an Bedürftige weitergeben kannst. Fertige Masken sind waschbar und wiederverwendbar.

Zeitlos schön sind die grafischen dekorativ geschwungenen Linien eines Jugendstil-Ornaments. Dies inspirierte mich zu dem Muster "Jugendstil" - hier bestimmen die geschwungenen Linien des floralen Ornamentes.

Geeignet sind die Stoffe für ein zeitloses, stilvolles sowie modernes Wohngefühl. Gedruckt wird der Stoff bei Spoonflower in Berlin. Hier sind verschiedene Qualitäten erhältlich, zum Beispiel Jersey, Bio-Stoff, sogar Möbelbezugsstoff. Kuschlig sind vor allem Kissen.

Die kleinen Hingucker sind es, die den modischen Auftritt perfekt machen. Kleine Schmuckstücke, die passend Tasche,  ein ergänzendes Tuch. Meist bedarf es nicht viel, um seine Kleidung passend zu ergänzen.

Daher freue ich mich, dass es mir gelungen ist, die textilen Entwürfe in passende Accessoires umzusetzen.  Hier ein Beispiel als Manschettenknöpfe. So kann man als Paar individuell auftreten und trotzdem Musterhaft miteinander verbunden sein.

Hand in Hand Produkte entwickeln und umsetzen war schon immer ein großer Wunsch von mir. Meine eigenen Stoffe sollen auch schnell in schöne Produkte umgesetzt werden. Da bei mir der Fokus auf dem Entwurf liegt, ist es ein kleiner Schritt, die Kooperation mit einer Schneiderwerkstatt einzugegen. Anne Kratzer, Schneiderin für Damen und Herren in Eppisburg (Bayern) wird zukünftig die Entwicklung und Umsetzung meiner Produkte begleiten. Das erste Produkt sind Servietten für die Osterproduktion. Die hochwertige Verarbeitung mit einem schönen breiten Saum und Briefecken beweist die gute Qualität der Arbeit.

Zu Hause wohlfühlen. Die Zeit Daheim nutzen, um Kraft zu tanken, sich zurück ziehen. Eine kuschlige, wärmende Decke untzerstützt dabei den Wohlfühlcharakter und gibt dem Wohnraum eine persönliche Note.

Ich entwerfe strukturelle und grafische Designs, die sich im modernen Wohnraum wunderbar einbringen, als prägnantes Muster, grafische Struktur oder geometrisches Design. Diese Muster werden von Spoonflower als luxuriöse, doppelseitige Tagesdecken hergestellt. 

Die ersten zarten Pflänzchen wagen sich im Garten aus der Erde. Da bekommt man Lust, diese auch zu Hause zu entdecken. Die Frühlingskollektion "Tulpe" ist ein wunderschönes Motiv für den frühlingshaften Oster-Frühstückstisch. Das Motiv besteht aus zwei gespiegelten Tulpenköpfen, in verschiedenen rot, orange und pinktönen auf einem leicht schattiertem Grund.

Auf einem Baumwollstoff gedruckt, können die Tulpen eine schöne farbige Ergänzungzu schlichtem Porzellan sein. Die Baumwolle vereinigt Waschbarkeit und Pflegeleichtigkeit. Als Tischtuch kann eine satinierte Baumwolle zum Einsatz kommen. Ergänzen kann man passende Stuhlkissen mit einem Leinenstoff. Alles in einem Mottiv!

textilwerkstattshop

Das Ergebnis im Designprozess ist das fertige Produkt. Die Plattform Spoonflower bietet die Möglichkeit, dass eigene Entwürfe richtig als Stoff umgesetzt werden und so die Vorstellung des fertigen Produktes erlebbar werden. So wirkt ein Stoff als Kissen, Tischdecke, Serviette oder Bettwäsche ganz anders als eine Tapete oder Bekleidungsstoff.

Die Tischdecke aus 100% Baumwolle, aus festem Baumwollsatin ist in sechs Größen erhältlich. Sie ist waschmaschinenfest und knitterbeständig. Hergestellt wird sie mit einem doppelten Umschlagsaum mit einer Breite von 1,27 cm, Briefecken und Ziernähten versehen. Sogar die Fadenfarbe der Ziernähte wird beim Nähen an das Stoffdesign angepasst.

Auch als Bettwäsche ist dieser Entwurf zu entdecken. Der Deckbezug wird aus leichtem Baumwollsatin hergestellt und ist mit einem verstecktem Reißverschluss am Fußende und Deckenschlaufen versehen. Das ausgewählte Stoffdesign wird auf Vorder- und Rückseite sichtbar sein.