Vita

TEXTIL DESIGN STUDIO

Mach das Leben etwas bunter!

Seit 2019 habe ich meine Leidenschaft für textile Designs wieder entdeckt. Ich widme mich aktiv der textilen Gestaltung und der Entwicklung textiler Designs.

Innerhalb verschiedener Projekte in Zusammenarbeit mit dem Atelier Röthighof wurde die Textilwerkstatt zum Leben erweckt. Hier werden verschiedene Druck- und Färbetechniken eingesetzt und selbst entwickelte Designs umgesetzt.
Besonders die japanische Färbetechnik Shibori mit seiner Vielzahl der Designvarianten begeistert mich. Handgefärbte Stoffe und Textilien mit wunderbaren einmaligen Mustern entstehen dabei. Aus den gefärbten Stoffen werden eigene Produkte wie Tücher, Tisch- und Bettwäsche, Servietten, Taschen, etc. gefertigt. Außerdem finden auf dem Röthighof Sommerseminare zum Färben statt.

Parallel dazu wurde eine Designwerkstatt gegründet, in der aus Inspirationen, Grafiken, Zeichnungen und Fotos eigene Designs entwickelt werden. Die Muster werden in verschiedenen Druckereien als Stoffe oder Tapeten direkt  umgesetzt. Besonderen Wert lege ich dabei auf die Umsetzung mit natürlichen Stoffen wie Bio-Baumwoll-Satin, Leinen oder Seide.

Unikate in Kleinserie werden bei der Onlineplattform Stoffn gedruckt.

GetYourScarf ist eine Schal-Druckerei aus Zürich & Como. Hochwertige bedruckte Schals, individuelle Tücher und Foulards aus Seide mit meinen Motiven werden hier gedruckt.

Auf der Plattform Contrado werden aus meinen textilen Entwürfen Produkte entwickelt.

Leidenschaft für Design

Die Liebe für das textile Design begleitet mich schon seit dem Studium zur Textildesignerin in Reichenbach/Vogtland wo ich neben der technischen Textil- und Druckausbildung die gesamte Palette der Gestaltung: Gestaltungslehre, Freihandzeichnen, Fotografieausbildung im Fotolabor, Farbgestaltung bis zur Entwurfsgestaltung im Flächendruck und vielen praktischen Anwendungen studieren konnte.

Mein Wissen für Fläche, Form, Farbe setzte ich als Tapetendesignerin in meinen ersten Berufsjahren ein.

Neue Chanchen – neue Wege

Mit der Wende kam leider auch der Zusammenbruch der Ostdeutschen Textilindustrie – Neue Wege und neue Konzepte waren gefragt. Design als Gesamtkonzept von der Idee zum Gebäude war die Antwort. So studierte an der TU Dresden Architektur.

Familie und das Leben

Die größte Bereicherung in meinem Leben sind unsere beiden Söhne. Das Leben als Mutter zeigte mir, wie es faszinierend ist, seine Potentiale in alle Richtungen zu entfalten. Ich entwickelte mich zur Web-Designerin und Dozentin für grafische Gestaltung, forschte danach mehrere Jahre am Media Design Center der TU Dresden auf dem Gebiet des E-Learnings. Damit verband ich die pädagogische Tätigkeit mit der Entwicklung von multimedialen Anwendungen. Heute sind diese Erkenntnisse für viele Studierende zum Alltag geworden!

Selbständig unterwegs

Mit der Gründung des Ateliers Neue Medien widmete ich mich der Gestaltung von Internetseiten und Onlineportalen sowie der grafischen Gestaltung im Bereich Printdesign und vermittelte Gestaltungsgrundlagen und Multimedia als Dozententin bei verschiedenen Bildungsträgern und entdeckte mein Interesse am professionellen Marketing. Gründete das Stadtportal Dresden4all.de, die Tanz-Plattform Tanzen-Sachsen.de sowie die Fest-und Feierplattform Hochzeit-Party-Feste.de und begeisterte mich an den den Aufgaben als Marketing-Managerin und Pressevertreterin.

Auch als Architektin übernahm ich weiterhin die Planung im Objektbereich sowie die individuelle Farb- und Raumgestaltung einer Heilpraktikerschule und einer Tagesstätte für ältere und kranke Menschen.

Pläne und Ausblicke

Das es nie farblos und langweilig werden wird bin ich mir sicher. Gern möchte ich mehr Farbe in die Architektur bringen und meine textilen Designs im Objektbereich als Gesamtkonzept einführen, Zeit für Reisen haben, Textilkunst in anderen Ländern kennenlernen, eine internationale Plattform für Textilkunst gründen oder einfach nur im Garten sitzen und Blumen malen. …

Ich werde darüber berichten.

Kontaktdaten

Sie erreichen mich unter:

Telefon: 0351.16053480
Mobil:    0179.3206205
E-Mail:   kathlen@jentsch.de

Auf dem Postweg:

Thomas-Müntzer-Platz 5
01307 Dresden

Social Media

fb: Textilwerkstatt
Instagram: Lenedesign 2020

Shops
Stoffn: Atelier09
Etsy : Textilwerkstattshop